Angebote für Erwachsene
Anti-Aggressivitäts-Training (AAT®)
Beim Anti-Aggressivitäts-Training (AAT®) handelt es sich um ein Verhaltenstraining für männliche Personen ab 18 Jahren, die durch Körperverletzungsdelikte straffällig geworden sind. Das Training folgt dem Grundsatz, dass gewalttätiges Verhalten erlernt ist und somit auch wieder verändert werden kann. Es soll die Teilnehmenden befähigen, in Zukunft ihr Verhalten zu kontrollieren, Provokationen zu bewältigen und Konflikte gewaltfrei zu lösen. Die Teilnehmenden müssen die Verantwortung für ihr eigenes Verhalten übernehmen und sich neue Lösungsstrategien erarbeiten. Die Teilnahme kann durch eine gerichtliche Auflage erfolgen oder freiwillig sein.
Marc List
Mobil (0162) 20 90 465
Anti-Gewalt-Training für Menschen in Wohnungsnot mit auffälligem Suchtmittelkonsum (AGT WNH)
Das AGT WNH ist ein Anti-Gewalt-Training, das speziell für Personen ab 18 Jahre konzipiert wurde, bei denen eine hohe Korrelation zwischen Suchtmittelkonsum und Gewaltausübung vorliegt. Gleichzeitig werden die besonderen Lebensverhältnisse von Menschen in Wohnungsnot berücksichtigt. Das Training setzt an den Ressourcen und Fähigkeiten der Menschen an. Es werden Konfliktbewältigungsstrategien eingeübt, die eine bessere Integration in ihr Umfeld und die konstruktive Teilhabe an der Gemeinschaft zum Ziel haben. Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen, sowie die Konfrontation mit dem eigenen Verhalten und den daraus resultierenden Konsequenzen stellen zentrale Elemente des Trainings dar. Die Teilnahme kann durch eine (gerichtliche) Auflage erfolgen oder freiwillig sein. Das Angebot stellt außerdem eine mögliche Interventionsmaßnahme innerhalb des Wohnungsnotfallsystems zum Thema Gewalt und Suchtmittelmissbrauch dar.
Das AGT WNH wird von der Fachberatungsstelle Gewaltprävention der Sozialberatung Stuttgart e.V. in Kooperation mit dem Beratungs- und Behandlungszentrum für Suchterkrankungen (BBS) der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V. durchgeführt.
Leonie Schäfer
Mobil (173) 64 02 334